Pressemitteilung: Schunk Group mit optimierter IBM Notes Administration

Auch die Umsetzung firmenspezifischer Vorgaben ist nun auf jedem Client sichergestellt. Das entlastet nicht nur die IT, sondern begünstigt auch die ca. 4.000 Anwender, die jetzt schneller mit neusten Updates arbeiten und weltweit einheitliche Firmenstandards nutzen können.

Die bisher bei der Schunk Group eingesetzte Lösung bot weder eine zentrale Übersicht der Client-Konfiguration noch konnte eine weltweit einheitliche Konfiguration der Notes-Clients sichergestellt werden. Es war nicht möglich, selbst kleine Produktivitätsverbesserungen für den Client zentral zu verteilen.

Auch die bei Schunk bisher eingesetzte Roaming-Lösung war unzureichend, und eine Erfolgskontrolle der Notes-Policies war nicht zuverlässig möglich. Weltweite Upgrades der Notes-Clients wurden auch nur selten durchgeführt, da dies bisher immer mit sehr hohem Aufwand verbunden war.

Zusätzlich wurde deutlich, dass sich auch die geplante Migration auf Windows 7 mit der existierenden Lösung unverhältnismäßig aufwendig gestalten würde.

Die Schunk Group entschied, eine neue Lösung einzuführen, die sowohl die zentrale Unternehmens-IT als auch die lokalen Administratoren entlasten und gleichzeitig eine Vereinheitlichung der IBM Notes/Domino-Landschaft sicherstellen sollte. Die gesuchte Lösung sollte eine zentrale Anzeige aller Client-Kon-figurationen weltweit bieten, alle Clients weltweit erreichen und sicherstellen können, dass zentrale Vorgaben lokal greifen. Weitere wichtige Kriterien waren die volle Kompatibilität mit IBM Notes („IBM-approved“) und die regelmäßige Weiterentwicklung und Anpassung an neue Anforderungen und Notes-Releases.

Eine einfache Pflege der Konfigurationsvorgaben war ebenso erwünscht wie eine gute Dokumentation der Lösung. Auch eine Beispiel-Übersicht für Konfigurationsverbesserungen (Best Practices) wurde gewünscht. Die zentrale Konfiguration der Clients sollte unabhängig von der Softwareverteilungslösung im lokalen Standort erfolgen können und die Neueinrichtung von PCs sollte deutlich vereinfacht werden.

Eine weitere wichtige Lösungskomponente war die Analyse-Funktionalität. Sie sollte die Client-Konfigurationen möglichst umfassend auslesen und die Client-Performance ermitteln können.

Die Schunk Group entschied sich für die Einführung von MarvelClient mit den Modulen Analyze, Migrate, Manage, Roaming, Upgrade und Eclipse Professional sowie GroupExplorer Analyze. Zur Unterstützung des Projektes beauftragte man acceptIT, die als panagenda Premium Partner auch auf MarvelClient-Einführungsprojekte spezialisiert ist. acceptIT war der Schunk Group bereits als zuverlässiger und kompetenter Dienstleister rund um IBM Notes / Domino bekannt - speziell in den Bereichen Infrastruktur und Lizenzmanagement.

In zwei zweitägigen Workshops unter der Leitung von acceptIT wurde zunächst der konkrete Bedarf evaluiert und das entsprechende Software-Paket geschnürt bzw. die grundlegenden MarvelClient-Aktionen erstellt. Außerdem wurden die Administratoren geschult.

Nach einer ausgiebigen Testphase mit einigen wenigen Clients und einer Testlizenz erfolgte das Ausrollen der MarvelClient DLL über das PostOpen-Script der Postfächer. Dann wurden die Konfigurationsdaten der installierten Basis gesammelt und anschließend MarvelRoaming installiert, worüber schließlich auch die Migration von Windows XP mit Single-User-Installation auf Windows 7 mit Multi-User-Installation erfolgreich abgewickelt wurde.

MarvelClient bietet einen zentralen Überblick über alle installierten IBM Notes Clients und deren Konfiguration. Das Aufspielen von Upgrades, auch zum Beispiel im Falle von Sicherheitslücken, ist deutlich einfacher und kann schneller und zuverlässiger erfolgen. Die Administratoren wurden insgesamt deutlich entlastet und können nun schneller und effektiver agieren.

Sascha Seipp, Technical Analyst bei der Schunk Group, zieht ein zufriedenes Fazit: "MarvelClient entlastet die IT deutlich und erlaubt uns, schnell und effektiv zu agieren. Bei der Einführung hat uns acceptIT optimal unterstützt."

Diese Webseite nutzt externe Cookies für Analysewerkzeuge, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen