RINGSPANN vereinheitlicht Notes Landschaft mit MarvelClient

RINGSPANN vereinheitlicht Notes Landschaft mit MarvelClient

Mit zentralem Clientmanagement in kurzer Zeit global Upgrade auf Notes 10 realisiert.

[AUSZUG] Eine reibungslose E-Mail-Kommunikation, funktionierende Workflows und der Zugriff auf die richtigen Anwendungen sind das Grundgerüst für den technologischen und wirtschaftlichen Erfolg. Nun ist bei RINGSPANN gleichzeitig eine neue Citrix Umgebung inklusive HCL Notes Client Installation (basierend auf Windows Server 2019) und HCL Notes 10 Standard auf PCs und Notebooks in 5 Sprachen ausgerollt worden. Dies jeweils bentötigten HCL Notes Anwendungen wurden dabei zielgenau automatisch verteilt und platziert.

Heterogene Startbedingungen

Bis dato arbeiteten die etwa 250 Notes- Anwender bei RINGSPANN mit IBM Notes Basic und Standard Installationen, gemischt in Versionen 8.5 und 9, auf Windows 7 bzw. die Citrix Anwender auf Windows Server 2008 R2 (Citrix-Anwender). Die Anwender hatten Ihre Notes Arbeitsbereiche weitgehend individualisiert und man arbeitete - je nach Aufgabengebiet - mit zwischen zehn und dreißig Anwendungsdatenbanken.

„Ohne eine zentrale Clientmanagement- Lösung, die diese unterschiedlichen Voraussetzungen flexibel abbilden kann, hätten wir für diese Aufgabe deutlich länger benötigt“, weiß Projektleiter Werner van der Sanden. „Mit MarvelClient von panagenda und der Beratung von acceptIT haben wir für dieses Projekt letztlich nur wenige Arbeitstage benötigt.“

Schnell war RINGSPANN überzeugt, mit acceptIT den richtigen Partner für das ehrgeizige Projekt gefunden zu haben: man kannte sich bereits persönlich durch Besuche der acceptIT Anwendertage, acceptIT hatte bereits etliche vergleichbare Kundenprojekte erfolgreich durchgeführt und RINGSPANN sofort einen konkreten Lösungsweg vorgeschlagen.

In wenigen Tagen zum Ziel

acceptIT startete mit der Aufnahme und  Analyse der Gegebenheiten und entwickelte einen Lösungsweg, der die Notes Clientmanagement-Lösung MarvelClient einbezog. MarvelClient von panagenda bildet die vorhandene Heterogenität genau ab, weist die entsprechend benötigten Update-Pakete gezielt zu, verteilt diese und ermöglicht so ein punktgenaues Ausrollen der benötigen Anwendungen in der benötigten Sprache.

Gleichzeitig wurde in nur wenigen Tagen das HCL Notes Paket auf dem Citrix Master Server installiert und die Marvel- Client Konfiguration flexibel an die Bedürfnisse angepasst.

Über die RINGSPANN Gruppe

RINGSPANN zählt zu den technologisch führenden Herstellern von Freiläufen, Industriebremsen, Welle-Nabe-Verbindungen, Überlastkupplungen und Wellenkupplungen sowie Spannzeugen.

In allen Produktsparten gilt RINGSPANN als Premium-Hersteller; auf dem Gebiet der Freiläufe ist das Unternehmen internationaler Marktführer. Weltweit versorgt RINGSPANN jährlich mehr als 6.000 Kunden unterschiedlicher Branchen.

RINGSPANN wurde 1944 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Bad Homburg. Weltweit beschäftig das Unternehmen rund 480 Mitarbeiter in 17 internationalen Gesellschaften.

Das sagt unser Kunde:

„Wir hatten bereits einen guten Kontakt zu acceptIT. Es waren zahlreiche Referenzen aus ähnlichen Projekten vorhanden und der konkrete Lösungsvorschlag für unsere Aufgabenstellung hat uns sofort überzeugt.“

Werner van der Sanden, IT-Projektleiter RINGSPANN GmbH

Zum vollständigen Anwenderbericht "RINGSPANN vereinheitlicht Notes Landschaft mit MarvelClient" (PDF-Datei).

 

Diese Webseite nutzt externe Cookies für Analysewerkzeuge, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen