acceptIT unterstützt DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück
Paderborner acceptIT sorgt für den reibungslosen Betrieb der Notes/Domino Infrastruktur
[AUSZUG] Das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinhessen-Nahe-Hunsrück ist unter anderem für die Aus- und Weiterbildung von Landwirten und Winzer zuständig und berät in produktionstechnischen Fragen der Landwirtschaft und des Weinbaus. Die dort angesiedelte technische Zentralstelle ist als EDV-Dienstleister für die IT-Infrastruktur und Anwendungen aller sechs DLRs in Rheinland-Pfalz zuständig Um mehr Zeit für proaktive Tätigkeiten zu haben, vertrauen die Rheinland-Pfälzer im Bereich der Notes/Domino Administration seit Jahren auf die Dienstleistungen der acceptIT GmbH.
Das Ziel: Serviceverbesserung bei gleichem Personalbestand
Die Dienststellen der Agrarverwaltungen in Rheinland-Pfalz (DLRs) setzen bereits seit 1996 Lotus/Notes ein. Personelle Veränderungen und damit einhergehende Engpässe hatten dazu geführt, dass mit den vorhandenen Personalressourcen nur noch die administrative Betreuung der Notes-Umgebung erledigt werden konnte. Dies konnte dem Dienstleister für die insgesamt sechs DLRs in Rheinland-Pfalz selbstverständlich nicht genug sein. Der Service für insgesamt 1.450 Mitarbeiter sollte wieder optimal funktionieren, Raum für konzeptionelle Aufgaben und innovative Lösungen geschaffen werden. Eine Aufstockung des eigenen IT-Personals war indes nicht vorgesehen.
Die Lösung: Betriebsunterstützung durch acceptIT
Das DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück beschloss, bestimmte, wiederkehrende Aufgaben, die kein agrarspezifisches Wissen, wohl aber ein profundes Notes/Domino Know-how erfordern, an einen Dienstleister auszulagern. Die Wahl fiel auf die Paderborner acceptIT, die sowohl als Notes/Domino Spezialisten als auch durch fundiertes Wissen über ergänzende Drittanbieter-Tools, überzeugten.
Er sei nachhaltig von diesem Weg überzeugt, meint der für die technische Infrastruktur im Bereich der sechs Dienstleistungszentren ländlicher Raum (DLR) Rheinland-Pfalz verantwortliche Gruppenleiter „EDV-Systeme“ Herbert Paschke. „Seitdem wir acceptIT den Betrieb unserer Notes/Domino Infrastruktur anvertraut haben, wurden sämtliche Services vollumfänglich und termingerecht geleistet. Außerdem betreuen die acceptIT Mitarbeiter die Systeme proaktiv, so dass es gar nicht erst zu Ausfällen kommt“ erläutert Paschke.
acceptIT unterstützt das DLR umfassend beim Anwendersupport, bei administrativen Aufgaben rund um den Betrieb der HCL Domino-Infrastruktur sowie bei der Entwicklung und dem Support von Anwendungen, inklusive Drittanbieter-Tools, wie zum Beispiel MarvelClient von panagenda. Auch Workshops und Schulungen sind im Programm.
Individuelles Service Level Agreement mit flexiblen Leistungs-Abrufen
Die Leistungen erbringt acceptIT im Rahmen eines an den Bedarf der technischen Zentralstelle angepassten Service Level Agreements (SLA), in dem Supportzeiten und -Umfänge definiert wurden. Das SLA ermöglicht beispielsweise auch eine vereinfachte Abrechnung und ein flexibles Abrufen von Leistungen im Bedarfsfall.
Herbert Paschke fasst die Vorteile folgendermaßen zusammen: „Mit der Beauftragung der acceptIT wurden unsere eigenen Mitarbeiter speziell bei den administrativen Tätigkeiten so stark entlastet, dass wieder interne Lösungen konzipieren und entwickeln können.“ So könne man sich aktuell beispielsweise intensiv mit dem Aufbau der zentralen Informations-, Kommunikations- und Datenaustauschplattform „Digitales Agrarportal Rheinland-Pfalz“ befassen.
Das sagt unser Kunde
„Die acceptIT Mitarbeiter haben ein fundiertes und breites Wissen im Bereich Notes/Domino und kennen sich auch mit ergänzenden Tools sehr gut aus. Proaktiv, pünktlich und zuverlässig werden alle Aufgaben bestens erledigt." Herbert Paschke, Gruppenleiter „EDV-Systeme“ DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück
Über das Dienstleistungszentren Ländlicher Raum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück
In den Dienstleistungszentren Ländlicher Raum (DLR) sind die Aufgaben der Berufsbildenden Schulen landwirtschaftlicher Fachrichtungen, der Staatlichen Beratung, des Versuchswesens, der Ernährungsberatung, der angewandten Forschung in Weinbau, Oenologie und Phytomedizin sowie andere weinbauliche, gartenbauliche und landwirtschaftliche Aufgaben, sowie die Landentwicklung, Ländliche Bodenordnung und Siedlung, zusammengefasst. Die Dienstleistungszentren Ländlicher Raum nehmen diese Aufgaben mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung wahr. Insgesamt gibt es 6 Dienstleistungszentren an 13 Standorten im Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW) in Rheinland-Pfalz. (Quelle: https://www.dlr.rlp.de/, Stand: 06/2020)
Zum vollständigen Anwenderbericht "acceptIT unterstützt DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück" (PDF-Datei).