acceptIT Crawler postet Infos bei Gesamtmetall

IBM Connections mit Inhalten aus Anwendungen automatisiert bestücken

Der Interessenverband Gesamtmetall blickt auf eine mehr als 125-jährige Geschichte zurück. Ganz nach vorn schaut der traditionsreiche Verband in puncto Kommunikation und Zusammenarbeit und setzt die Collaboration Software IBM Connections ein. Wichtige Informationen stellt der Verband den Mitarbeiten und Verbands-Mitgliedern in Blogs und Foren von IBM Connections zentral und top-aktuell zur Verfügung. Mit dem acceptIT Crawler können diese jetzt aus unterschiedlichsten Anwendungen direkt in IBM Connections veröffentlicht werden. Weil die Informationen mit acceptIT Crawler nun viel einfacher und schneller in IBM Connections zur Verfügung stehen, konnte die Akzeptanz der Anwender deutlich verbessert werden.

IBM Connections ist toll, aber...

Eine gelungene Kommunikation ist das Geschäft eines jeden Interessenverbandes. Die Vorzüge der Collaboration Software IBM Connections zur Optimierung der Kommunikation und der Zusammenarbeit wurden bei Gesamtmetall daher sofort erkannt und das System eingeführt. Die Akzeptanz der neuen Anwendung war jedoch noch nicht zufriedenstellend. Zum einen sei das Veröffentlichen von Informationen (beispielsweise aus iOS-Anwendungen, Web-Sites oder Diensten wie Google Alert) zu kompliziert. Zum Anderen wurde der Informationsgehalt als zu dünn empfunden.

Mit acceptIT Crawler "Teufelskreis" durchbrochen

Diesen klassische „Teufelskreis“ aus „wäre es einfacher, würde ich mehr Informationen veröffentlichen“ und „wären mehr Informationen veröffentlicht, würde ich es mehr nutzen“ hat Gesamtmetall jetzt mit dem acceptIT Crawler durchbrochen.

Aufmerksam auf den acceptIT Crawler wurde Gesamtmetall IT-Leiter Werner Meyer zu Ermgassen durch die persönliche Empfehlung eines befreundeten Verbandsmitglieds. Daraufhin lud er den Paderborner IBM Gold Business Partner acceptIT zu einer Präsentation ein. Hier überzeugte das Produkt schließlich durch seine Funktionalität und sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

acceptIT Crawler bietet vielfältige Möglichkeiten

acceptIT Crawler wurde eigens dafür entwickelt, Informationen automatisiert aus verschiedensten Anwendungen direkt in Blogs, Foren oder in den Activity Streams von IBM Connections zu posten. acceptIT Crawler kann für verschiedene Datenquellen konfiguriert werden, und per Regelwerk lässt sich steuern, an welchen Stellen die gewünschten Informationen in IBM Connections veröffentlicht werden sollen.

Zum Teilen in IBM Connections reicht eine einfach E-Mail

Bei Gesamtmetall entschied man sich für die ebenso einfache wie effektive Nutzung von E-Mail-Konten. Das hat den Vorteil, dass die Benutzer eine wohlvertraute Anwendung - das E-Mail-Programm - nutzen können, um IBM Connections mit wichtigen Informationen schnell zu befüllen.

Für den Administrator ist der Aufwand ebenfalls denkbar gering: Er muss lediglich entsprechende Postfächer anlegen und den acceptIT Crawler so konfigurieren, dass er die gesendeten Informationen in den entsprechend vordefinierten Ort in IBM Connections veröffentlicht. Dabei kann acceptIT Crawler zum Beispiel zusätzlich auch nach Absender oder Betreff der E-Mail differenzieren.

Produkt und Lieferant überzeugen

Aktuell arbeiten bei Gesamtmetall rund 30 Personen mit IBM Connections und dem acceptIT Crawler. Werner Meyer zu Ermgassen, Leiter Informations- und Kommunikationstechnik bei Gesamtmetall, sieht eine höhere Akeptanz bei den Anwendern und zeigt sich mit den bisherigen Ergebnissen zufrieden.

Sehr positiv bewertet Meyer zu Ermgassen die Zusammenarbeit mit acceptIT und hebt den „völlig problemlosen“ Support, die sehr freundliche Art und die gute Erreichbarkeit  der Mitarbeiter hervor.

Einige Wünsche für die Zukunft

Einige Wünsche für die zukünftige Arbeit mit IBM Connections hat IT-Leiter Meyer zu Ermgassen bereits formuliert. So sieht er Verbesserungsbedarf in der IBM Connections Web-Oberfläche und wünscht für seine Kollegen eine Möglichkeit, Blogs und Foren direkt in IBM Connections mit E-Mail-Adressen zu verknüpfen. Inwieweit IBM dies im nächsten Feature-Pack abbildet, oder ob hier individuelle Anpassungen in Frage kommen, bleibt abzuwarten.

Das sagt unser Kunde

"Der Einsatz von acceptIT Crawler hat die Veröffentlichung von Informationen in den Blogs und Foren von IBM Connections deutlich vereinfacht und die Akzeptanz der Benutzer spürbar verbessert." Werner Meyer zu Ermgassen
Leiter Informations- und Kommunikationstechnik Gesamtmetall

Über Gesamtmetall

Gesamtmetall (Gesamtverband der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie e. V.) ist der Zusammenschluss der Landesarbeitgeberverbände der deutschen Metall- und Elektroindustrie (M+E).

Besondere Arbeitsschwerpunkte des bundesweiten Branchen-Dachverbandes Gesamtmetall sind die Konzeption und Koordination gemeinsamer Aktivitäten der in ihr zusammengeschlossenen Verbände sowie die Kontaktpflege zu politischen Institutionen und zu den Medien auf der Bundesebene. Sitz des Verbandes ist Berlin.

am 09 Februar 2017

Interessiert?

Bitte sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Oder möchten Sie uns lieber anrufen? Sehr gerne! Sie erreichen uns unter der 05251 69398-0!