Wussten Sie schon

Die Domain „uni-dortmund.de“ wurde am 5. November 1985 registriert und zunächst von CSNET verwaltet. Zwischen 1989 bis 1994 erfolgte die Verwaltung über die so genannte Informatikrechner-Betriebsgruppe (IRB) der Uni Dortmund. Damals waren das noch Projekte, die erst EUnet, seit 1991 DENIC hießen – und DENIC ist uns natürlich heute noch ein Begriff als die zentrale Stelle für die Domainverwaltung. Zu dem Zeitpunkt waren zur Uni Dortmund noch eine Handvoll weiterer Domain-Adressen hinzugekommen: dbp.de, rmi.de, telenet.de, uka.de und uni-paderborn.de.

Dass ausgerechnet eine Universität die erste Domain besaß, ist kein Zufall. Dort waren die Menschen versammelt, die das neue Medium von der ersten Stunde an mitbegleitet und mitgestaltet haben. Ihrem Pioniergeist haben wir es zu verdanken, dass wir heute wie selbstverständlich durch 12 Millionen .de-Websites surfen können. Damit ist die Endung .de eine der häufigsten der Welt – nur übertroffen von .com und .cn.

Die aller-aller-erste Domain war übrigens nordu.net – ihre Registrierung erfolgte zum 1.1.1985. Von dort zur ersten Website sollte es noch fünf Jahre dauern: Am 13. November 1990 wurde ein Testdokument, das das Konzept des heutigen World Wide Web erläuterte, online gestellt – auf der Domain http://info.cern.ch. Dies gilt als Geburtsstunde der ersten Website.

Ein langer Weg, den wir alle gemeinsam in den wenigen vergangenen Jahren zurückgelegt haben – und das lässt auf viele spannende Dinge hoffen, die in Zukunft noch auf uns warten. Gestalten wir sie gemeinsam!
 

Diese Webseite nutzt externe Cookies für Analysewerkzeuge, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen