acceptIT Service Chatbots "Reinbert" und "Kuno"

Als Säule eines zeitgemäßen Kundenservice sind Chatbots zuletzt stark in den Fokus gerückt. Chatbots können - per Telefon, E-Mail, Social Media, Homepage, Messenger - einen großen Beitrag zu einer höheren Kundenzufriedenheit leisten, ohne dass mehr Mitarbeiter gebunden werden. Im Gegenteil, ein intelligenter Chatbot verbessert den Kundenservice und hilft gleichzeitig dem Service-Team.

Mit den Service Chatbots "Reinbert" und "Kuno" zu mehr Kundenzufriedenheit

acceptIT bringt zwei Varianten der Chatbot-Lösung Cobuddy heraus

Als Säule eines zeitgemäßen Kundenservice sind Chatbots zuletzt stark in den Fokus gerückt. Chatbots können - per Telefon, E-Mail, Social Media, Homepage, Messenger - einen großen Beitrag zu einer höheren Kundenzufriedenheit leisten, ohne dass mehr Mitarbeiter gebunden werden. Im Gegenteil, ein intelligenter Chatbot verbessert den Kundenservice und hilft gleichzeitig dem Service-Team.

Chatbots im Kundenservice (Service Chatbots) sind dann besonders erfolgreich, wenn sie fähig sind, Kundenanfragen zu verstehen und hilfreiche Antworten zu geben. Dieses Kundenverständnis gelingt, wenn in die Entwicklung der Service Chatbots zum einen die speziellen Anforderungen der Branche einfließen. Zum anderen ist es wichtig, dass ein Service Chatbot auf die Denkweise der Kunden trainiert wird.

Zwei spezialisierte Service Chatbots hat das Paderborner Unternehmen acceptIT nun jeweils für Unternehmen der Abfallwirtschaft und für Stadtwerke an den Start gebracht: Service Chatbot "Reinbert" ist auf Fragen der Müllentsorgung spezialisiert und liefert Informationen rund um die Entsorgung von Hausmüll (am Beispiel Paderborn). Chatbot "Kuno" ist auf den Kundenservice von Stadtwerken zugeschnitten und kann häufige Kundenfragen rund um Tarife und Leistungen beantworten sowie Zählerstände entgegennehmen.

Basis der beiden Service Chatbots "Reinbert" und "Kuno" ist die von acceptIT entwickelte Chatbot-Lösung Cobuddy, welche im Kern die KI-Komponente Watson Assistant von IBM nutzt. Die KI-Komponente macht es möglich, Cobuddy hauptsächlich durch Training zu "Reinbert" und "Kuno" zu spezialisieren, ohne dass viel Programmierleistung erforderlich ist.

acceptIT Geschäftsführer Stefan Lage ist von der zunehmenden Bedeutung von Chatbots im Business-to-Business Bereich überzeugt. "In den letzten 5 Jahren hat sich in dem Bereich KI sehr viel getan, besonders bei der Sprachverarbeitung. Viele Kunden sind sehr an KI und Chatbots interessiert. Manche können sich allerdings schwer vorstellen, wie sie diese bedeutsamen Technologien für ihr eigenes Unternehmen nutzen können," fasst Lage seine Erfahrungen zusammen. "Mit Kuno und Reinbert zeigen wir ganz plastisch, was geht, und haben schon für manches Aha-Erlebnis gesorgt," meint KI-Fan Lage.

acceptIT Cobuddy ist lernfähig und kann dank seines Aufbaus sehr schnell auf den Bedarf des Kunden zugeschnitten werden. Das gilt in besonderem Maße für die beiden Service Chatbots für Entsorgungsunternehmen und Stadtwerke. "Wir haben hier niederschwellige Einstiege für Unternehmen geschaffen, die sich täglich mit Hunderten von Kundenanfragen beschäftigen. Wenn durch einen Chatbot nur zehn Prozent der häufigsten Kundenfragen abgefangen werden könnte, wäre dem Service-Team schon sehr geholfen und es könnte sich mit mehr Zeit komplexeren Fragestellungen widmen.", fasst Lage die Vorteile von "Reinbert" und "Kuno" zusammen. "Reinbert" und "Kuno" haben ein spezielles Grundtraining für Kundenfragen erhalten und können in wenigen Schritten auf jedes Unternehmen der Branche individuell angepasst werden. acceptIT lädt alle Unternehmen ein, die beiden Service Chatbots einfach mal zu testen.

Reinbert: https://www.cobuddy.de/acceptit-cobuddy-showcase-fuer-faq-muellentsorgung/

Kuno: https://www.cobuddy.de/acceptit-cobuddy-showcase-chatbot-fuer-stadtwerke/

Über acceptIT

acceptIT ist ein inhabergeführtes IT- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Paderborn. Leistungsschwerpunkt sind Anwendungen für die Kommunikation und die digitale Zusammenarbeit in Unternehmen sowie die Digitalisierung von Prozessen.

acceptIT beschäftigt sich bereits seit mehr als 5 Jahren mit der Frage, wie die Kommunikation und die Abläufe im Unternehmen mittels KI (AI, künstliche Intelligenz) verbessert werden können. Ein erster Cobuddy Prototyp kam unternehmensintern bereits 2016 im Rechnungswesen zum Einsatz.

Über Cobuddy

acceptIT Cobuddy ist eine von acceptIT entwickelte Chatbot-Lösung, die den AI Service Watson Assistant nutzt.

acceptIT bietet Cobuddy vorkonfiguriert als Service Chatbot an, der Kundenfragen beantwortet und Vertriebstermine vereinbart. Spezielle Ausprägungen für den Kundenservice von Stadtwerken und Entsorgungsunternehmen stehen zur Verfügung.

Cobuddy ist außerdem als Assistant Chatbot für Management-Informationen verfügbar. Eine Ausprägung als HR Chatbot für Recruiting und Onboarding ist derzeit in der Entwicklungsphase.

acceptIT passt Cobuddy in Verhalten, Dialogführung und Aussehen individuell auf Ihren Bedarf an. Hierzu gehört auch die Integration von internen Datenquellen, z.B. CRM-Systeme, Handbüchern, Glossare etc. Zusätzlich können in Cobuddy beliebige externe Dienste (Wetterdaten, Geodaten, Währungsinformationen etc.) angebunden werden.

Die Chatbotlösung Cobuddy kann integriert in Messenger, Webpages und Apps betrieben werden. Cobuddy kann ebenso als Stand-Alone-Lösung in einem separaten Chatfenster zur Verfügung gestellt werden, über das Sie Informationen aus unterschiedlichen Quellsystemen an einer Stelle gebündelt abrufen können.

Weitere Infos zu Cobuddy finden Sie auf der Seite: www.cobuddy.de

 

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