IBM Connections Compliance Entry for Mail - Neu im IBM Connections Cloud Portfolio

Aber… gab es da nicht schon etwas?

Aber… gab es da nicht schon etwas? Ja, richtig: IBM Connections Archive Essentials! Dieses Angebot wurde am 13.12.2016 umgetauft auf IBM Connections Compliance for Mail. Zeitgleich kam die oben angesprochene „Entry“-Version als neue Produktvariante auf den Markt.

Wie unterscheiden sich nun „IBM Connections Compliance for Mail“ und die “Entry“-Produktvariante?

IBM Connections Compliance for Mail ist ein Mailarchivierungs-Service mit unbegrenztem Speichervolumen. Die „Entry“-Version ist lediglich beschränkt auf 3GB Speichervolumen pro Benutzer, allerdings „gepooled“. Das heißt, jeder Benutzer steuert seine 3GB zum gesamten Unternehmenspool bei. Somit haben z.B. 1.000 Mailbenutzer 3TB Archivierungsvolumen in Summe und dieses wird je nach Bedarf automatisch zugewiesen.

Reicht das Speichervolumen?

3GB Speicher für mein Mailarchiv, wenn ich doch 50GB für meine produktive Maildatei in der IBM Connections Cloud zur Verfügung habe? Klingt so, als ob das nicht wirklich gut übereinander passt. IBM geht allerdings von einem durchschnittlichen Archivierungsbedarf von ca. 1,5GB pro Benutzer aus. Mit einem Aufschlag von 100% wähnt man sich so auf der sicheren Seite. Ob das passt, mag jeder selber für sich und sein Unternehmen entscheiden.

Preise in der Staffel 101-1000 Benutzer

Nachfolgend die genauen Produktbezeichnungen mit den monatlichen pro Benutzer Preisen in der Staffel 101-1000 Benutzer:

  • D1NPMLL IBM Connections Compliance Entry for Mail on Cloud
    Authorized User per Month: EUR 1,74
  • D0PRILL IBM Connections Compliance for Mail Authorized User
    per Month: EUR 3,47

Die hier genannten Preise in der Einstiegspreisklasse sind meiner Meinung nach durchaus marktüblich, wenn denn das Produkt auch das kann, was verlangt bzw. erwartet wird.

Ach ja: Zugegriffen wird über HTTPS mit den von IBM Connections Cloud unterstützen Browsern.

Mein Fazit

Die Entry-Version ist eine marktüblich bepreiste Einstiegsvariante zur rechtssicheren E-Mailarchivierung für IBM Connections Cloud – wenn sie denn die Erwartungen erfüllt.

Ausblick

Wie man IBM Connections Compliance (Entry) for Mail konfiguriert, archivierte Nachrichten durchsucht, abruft, klassifiziert, herunterlädt, exportiert, weiterleitet und prüft, folgt demnächst.

 

am 10 Januar 2017