Fünf Gründe für MarvelClient Upgrade
Warum es besser ist, Notes Upgrades mit dem Tool von panagenda durchzuführen
MarvelClient ist für Notes/Domino-Administratoren ein fester Begriff. Das Tool aus dem Hause panagenda liefert eine Vielzahl von Funktionen für eine einfache, schnelle und zuverlässige Administration von Notes Clients. Auch Infrastrukturen, die über Jahre gewachsen und sehr heterogen sind, stellen für MarvelClient keine Herausforderung da, denn auch hier können Notes Upgrades zentral gemanagt und schnell auf einen einheitlichen Stand gebracht und die Infrastruktur harmonisiert und vereinheitlicht werden.
Nun blicken wir auf die besonderen Stärken des Upgrade-Moduls von MarvelClient und nennen Ihnen fünf Gründe, warum Ihre Domino-Administratoren mit MarvelClient Upgrade arbeiten sollten.
Management Summary
- MarvelClient Upgrade hilft Ihnen, Zeit und Geld sparen
- MarvelClient Upgrade erleichtert und beschleunigt Notes Upgrades
- MarvelClient Upgrade hilft, die Produktivität zu maximieren
- Folgekosten reduzieren dank MarvelClient Upgrade
- acceptIT ist panagenda Premium Partner und starker Partner an Ihrer Seite
Ohne Hilfsmittel ist das Aktualisieren von HCL Notes Clients kompliziert und fehleranfällig. Das bestätigen nicht nur unsere eigenen Erfahrungen, sondern auch die Aussagen vieler IT-Profis, vor allem aus den Bereichen Domino-Administration, Endbenutzersupport und Software-Paketierung/Vertrieb.
Fast zwei Drittel der CIOs, CTOs, Administratoren und Helpdesk- Mitarbeiter haben keine guten Erinnerungen an ihr letztes Notes Client Upgrade. Das Upgrade verlief nicht reibungslos, der Prozess nahm viel mehr Zeit und Ressourcen in Anspruch als erwartet und es gab viele Helpdeskanrufe nach dem Upgrade. Die erhoffte schnelle Verbesserung der Arbeitsumgebung blieb aus.
Für ein erfolgreiches Upgrade ist es nicht damit getan, einfach nur eine neue Version zu installieren.
Der Erfolg steht und fällt mit einem fundiertem Upgrade- und Rolloutplan sowie der Bereinigung und Optimierung bestehender Installationen. Aktualisierungen von Notes Clients mit MarvelClient Upgrade führen zu signifikant besseren Ergebnissen: Upgrade-Prozesse werden in kürzester Zeit (unabhängig von der Clientanzahl) erfolgreich abgeschlossen, die Anzahl der Helpdesk-Tickets werden massiv reduziert und dadurch wird die Produktivität und Zufriedenheit aller Beteiligten nachhaltig gesteigert.
Grund 1: MarvelClient Upgrade hilft Ihnen Zeit und Geld zu sparen
Viele Kundenprojekte bestätigen, dass MarvelClient Upgrade im IT-Betrieb, im Helpdesk und bei Ihren Endanwendern viel Zeit und Geld spart, und das sowohl während des Upgrades als auch im Anschluss. Zum einen verläuft der Upgrade-Prozess schneller und zum anderen reduzieren sich die Support-Anfragen durch die Endanwender, die dank der hohen Upgrade-Qualität schneller weiterarbeiten können. Und das bei jedem Versions-Upgrade.
- Der Einsatz von MarvelClient Upgrade reduziert die Dauer und den Personalaufwand für die Erstellung und das Testen eines Upgrade-Paketes
- MarvelClient Upgrade verkürzt die Dauer für die tatsächliche Durchführung eines Upgrades auf allen Arbeitsplätzen:
- MarvelClient erhöht zählbar (!) die Erfolgsquote Ihrer Client Upgrades. Nach einem Notes Client Upgrade rufen nachweislich deutlich weinger Benutzer beim Helpdesk oder ihren Domino-Administratoren an.
- Durch MarvelClient Upgrade wird es Ihnen möglich, viel regelmäßiger Aktualisierungen vorzunehmen, da diese viel einfacher, schneller und reibungsloser als herkömmlich ablaufen. So beziehen Sie mit dem Tool deutlich mehr Wertigkeit aus Ihrem Wartungsvertrag mit HCL. Mit MarvelClient Upgrade rollen Sie Sicherheitsupdates Fix- & Feature-Packs und Hotfixes zeitnah aus und bleiben mühelos up-to-date.
- Mit der Standardisierung der Clients mit MarvelClient Upgrade gemäß der Best Practices Erfahrungen und den HCL Vorgaben optimiert Ihr Notes Client Upgrade die darauffolgende tägliche Nutzung.
Grund 2: MarvelClient Upgrade vereinfacht Notes Upgrades und hilft Fehler zu vermeiden
Ohne Hilfsmittel ist die Erstellung eines Notes Upgradepaketes kompliziert und fehleranfällig. Ohne MarvelClient Upgrade haben Unternehmen grundsätzlich nur zwei Möglichkeiten für die Durchführung von Notes Upgrade:
- Unternehmen können ein sogenanntes „In-Place“-Upgrade durchführen. Beim "In-Place“-Upgrade wird eine neue Notes Version über eine ältere installiert. So betreiben viele Unternehmen nach wie vor Notes Clients in Lotus oder IBM-Verzeichnissen, statt in den richtigen IBM oder HCL-Verzeichnissen.
Neben einer deutlich höheren Upgrade-Fehlerquote zieht diese Variante ein deutlich höheres Helpdesk-Aufkommen im Folgebetrieb nach sich, weil Clients nach dem „In-Place“-Upgrade Verfahren weder optimiert sind noch schnell und stabil laufen. - Unternehmen können mit selbstprogrammierten Skripten bestehende Installationen konvertieren. Diese Option zieht einerseits immer neuen Aufwand bei neuen Versionen, und, viel schwerwiegender, unzählige Iterationen von Upgrades nach sich, weil "jeder nicht im Vorfeld bekannte Fehler- oder Sonderfall" nachträglich korrigiert und getestet werden muss.
Mit MarvelClient Upgrade profitieren Sie von der Erfahrung aus Millionen von Upgrades: panagenda hat bereits unzählige Fehler- und Sonderfälle erlebt, berücksichtigt und mit MarvelClient Upgrade automatisch für Sie gelöst.
Die MarvelClient Upgrade-Konfiguration führt Sie Schritt für Schritt zum Erfolg (siehe Abbildung):
- Wählen Sie einfach ein Installationspaket von IBM oder HCL aus, gefolgt von beliebig vielen Addons/Fixpacks und Co.
- Anschließend veröffentlichen Sie Ihr Upgrade über die Schaltfläche „Upgrade vorbereiten oder veröffentlichen“
- Sollten weitere Einstellungen erforderlich sein, so teilt MarvelClient Upgrade Ihnen das mit.
So validiert MarvelClient Upgrade Ihre Einstellungen für Sie und vereinfacht das Erstellen von Upgrades signifikant. Sie müssen keine Skripte mehr schreiben oder programmieren und Sie werden automatisch vor Fehlern bewahrt.
Grund 3: Mit MarvelClient Upgrade können Endanwender schneller wieder arbeiten
Die Produktivität Ihrer Endbenutzer leidet unter Upgrades, die unnötig lange dauern oder sogar fehlschlagen, aber sie leidet auch unter Notes Clients, die nicht optimal konfiguriert sind.
- Mit MarvelClient Upgrade sparen Sie für die reine Durchlaufzeit jedes Upgrades im Durchschnitt 5 Minuten pro Benutzer.
- Bei 1.000 Mitarbeitern sparen Sie beim Notes Upgrade also im Schnitt 5.000 Minuten, d.h. 83 Stunden. Sie sparen also zehn volle Arbeitstage.
- Bei vier Notes Upgrades pro Jahr sparen Sie mit MarvelClient also 40 volle Arbeitstage
Insgesamt verringert MarvelClient Upgrade die Anzahl von Helpdeskanrufen, und vor allem den mit fehlgeschlagenen Upgrades verbundenen Arbeitszeitausfall. Für die meisten Kunden reduziert der Einsatz von MarvelClient Upgrade die Projektdauer für Notes Upgrades und den mit jedem Upgrade verbundenen Arbeitszeitausfall um 50 bis 80% – so reduzieren wir im Durchschnitt jedes Upgradeprojekt von mehreren Monaten auf weniger als 2 Wochen. Wenn ein Unternehmen mit einer rund 1000 köpfigen Belegschaft MarvelClient Upgrade für die Notes Client einsetzt, spart es jedes Jahr Aufwände von mehr als vier Monaten.
Grund 4: MarvelClient Upgrade reduziert die Folgekosten von Notes Upgrades
Ein richtig aktualisierter Notes Client, der im Anschluss den Herstellervorgaben und Best Practices entspricht, reduziert Folgekosten im Betrieb erheblich: Schnellere Client-Startzeiten, weniger Client-Abstürze und einfacherer Support (in Ihrem Unternehmen und durch den Hersteller HCL) sind die wichtigsten Argumente für die Konvertierung Ihrer bestehenden Installationen in eine bestens optimierte Installation mit MarvelClient Upgrade. Eine solche Optimierung schlägt MarvelClient automatisch vor und führt diese auch automatisch durch – so werden aus Lotus und IBM Verzeichnissen HCL Verzeichnisse, diverse Einstellungen werden angepasst, aufgeräumt und optimiert.
Grund 5: Mit acceptIT haben sie einen starken Partner für MarvelClient an Ihrer Seite
Wir stehen unseren Kunden mit all unserer Erfahrung und unserer guten Beziehung zum Hersteller panagenda zur Seite. Als langjähriger panagenda Premium Partner haben wir sehr viele MarvelClent Projekte erfolgreich durchgeführt. Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, haben Sie mit acceptIT einen erfahrenen Partner, der Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.
Mit mehr als 12 Millionen aktiven Lizenzen in über 70 Ländern ist MarvelClient die bewährte Lösung für das Management und die Aktualisierung von Notes Clients. Auch HCL empfiehlt die Lösung. Mehr noch, HCL und panagenda leben seit Jahren eine enge strategische Entwicklungspartnerschaft. Ausgewählte Funktionen von MarvelClient sind daher seit der Version 10.0.1 integraler Bestandteil von HCL Notes und Domino sowie HCL Nomad.