Korrektur zum Post "Ed Brill: Support von IBM Notes/Domino endet 2021"

Und einige Gedanken zur IBM Software Support Lifecycle Policy

Ed Brill hat uns zu Recht darauf hingewiesen, dass wir seine Aussagen über die Zukunft des Notes/Domino Supports nicht ganz korrekt wiedergegeben haben. Er hat NICHT gesagt, dass der Support 2021 endet, sondern dass geplant ist, eine Erweiterung des Supports bis 2021 zu verkünden. Wir haben dies bereits geändert und bedanken uns recht herzlich für diesen Hinweis.

EdBrill Antwort Support fuer Notes Domino2021

Wie sieht denn die IBM Software Support Lifecycle Policy überhaupt aus?

Bislang galt die Regel, dass ab dem Zeitpunkt des Produktrelease mindestens drei Jahre lang ein allgemeiner Support von IBM zur Verfügung gestellt wurde. Optional konnte der Support gegen eine Zusatzgebühr um 2 Jahre verlängert werden. Wir sprechen hier auch vom "3+2"-Modell.

Allerdings ist IBM in den letzten Jahren dazu übergegangen, viele Produkte mit einem "5+3"- Support-Modell zu versehen, also 5 Jahre Standard-Support plus 3 Jahre "Extra"-Support. IBM spricht allerdings immer von "mindestens", somit kann immer noch bequem eine Verlängerung nachgeschaltet werden.

Was heißt das nun konkret für IBM Notes/Domino 9.0.x? Das Hauptrelease ist am 12. April 2013 erschienen. Der aktuelle Support-Status steht auf "Enhanced". Man kann nun selber rechnen, wie man auf 2021 kommt. Vielleicht wird es dann aber auch ein "8+x" Modell werden, welches noch im September verkündet werden soll? Wer weiß es? Wir können gespannt sein

Schade, dass IBM mit dieser Salami-Taktik an Informations-Freigabe die Gerüchte-Küchen befeuert. Das setzt den Mitbewerb recht einfach in eine bessere Angriffsposition.

Unsere Empfehlung im Punkt IBM Software bleibt daher ganz klar: Ruhe bewahren. Bitte!

Zum Blogbeitrag vom 29.08.2016

Quellen:

Zur IBM Software Support Lifecycle Policy
Ed Brills Kommentar auf der Seite https://blog.darrenduke.net/Darren/DDBZ.nsf/dx/there-is-no-9.0.2.-dead.-canceled.-killed.-.htm,
Ed Brills Kommentar auf der Seite http://vowe.net/archives/015879.html,

 

am 30 August 2016