Wussten Sie schon: Nerds bringen wahrscheinlich am 14. März Kuchen mit

Pie oder Pi, das ist hier keine Frage

FALLS Nerds Kuchen backen und ihn mit Zahlen beschriften, wird dies wahrscheinlich am 14. März geschehen. Und es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit KEIN ECKIGER Blechkuchen sein. Denn es ist PI-Tag!

Ein regelrechter Hype um die Kreiszahl Pi bricht am 14.03. (engl. 3/14 bzw. 3,14) weltweit (zumindest unter den Mathematik-Begeisterten) aus. Zum ersten Mal wurde der inoffizielle Pi-Feiertag angeblich im Jahre 1988 am Exploratorium in San Francisco gefeiert, initiiert durch den amerikanische Physiker Larry Shaw.

Den „Jahrtausend“-Tag hat die Zahlengemeinde jedoch leider um mehr als 400 Jahre verpasst. Am 14.3.1592 (3/14/1592) um 6:53:58 Uhr wären 12 Dezimalen der Kreiszahl abgedeckt gewesen! Das wäre Rekord gewesen. Wenn man denn damals schon mehr als 9 Nachkommastellen von PI gekannt hätte und nicht aller Wahrscheinlichkeit nach mit der Mystik und Magie von Sieben, Drei und Fünf zufrieden gewesen wäre.

Mittlerweile sind bereits mehr als 22 Billionen Nachkommastellen berechnet worden und zwar im November 2016 durch den Schweizer Peter Trüb (mit Hilfe der schon bei früheren PI Rechenrekorden zum Einsatz gekommenen y-cruncher Software). Zwar hatte sich der frühere Rekord 2 Jahre gehalten, doch ein Ende der Rekordjagd dürfte nicht in Sicht sein.

Insbesondere auch für Gedächtnis-Freaks eignet sich PI. Unvorstellbare 70.030 Nachkommastellen konnte der Inder Suresh Kumar Sharma im Oktober 2015 auswendig wiedergeben, in 17 Stunden und 14 Minuten. Seither ist keiner besser gewesen. Aber auch die 10904 Stellen des besten deutschen Pi-Memorizers Klaus Schubert - immerhin belegt er damit Platz 19 der Rangliste - dürften Otto-Normalverbraucher schwer beeindrucken.

Was Sie eventuell ebenfalls nicht wussten: Pi bzw. einem von Pi besessenen Wissenschaftler, wurde sogar ein Lied gewidmet. Die Sängerin Kate Bush veröffentlichte es im Jahr 2005 und untermalte den Song in ihrem Video mit über 100 Nachkommastellen der Kreiszahl. Im selben Jahre erschien der Kanal YouTube am Markt und – Wunder was – mittlerweile werden mehr als 5000 Ergebnisse angezeigt, wenn man dort „PI Kreiszahl“ eingibt.

Rundum: der Pi-Tag am 14.03. mag ein bisschen nerdy sein, ist aber mit Sicherheit eine runde Sache.

Quellen:

http://3.141592653589793238462643383279502884197169399375105820974944592.eu/pi-tag-pi-day/

http://de.ubergizmo.com/2016/03/14/pi-tag.html

http://www.pi-world-ranking-list.com/index.php?page=lists&category=pi&sort=digits