Wussten Sie schon: die 50 einflussreichsten Gadgets der Geschichte

Die 50 einflussreichsten Gadgets der Geschichte

Was haben iPhone, Farbfernseher und Segway gemeinsam?

Richtig, alle drei wurden jüngst vom renommierten Time Magazin in die Gruppe der 50 einflussreichsten Geräte der Geschichte gewählt. Die Redaktion setzte Geräte auf die Liste, „ die unsre Art zu leben, zu arbeiten und zu spielen für immer verändert hat“. Was sich sonst noch so auf dem roten Teppich der VIP-Gadgets tummelt, erfahren Sie hier.

Ein Kriterium für eine Platzierung in der Liste war beispielsweise die Vorreiterschaft. So kam – als erster seiner Art – der Sony Walkman auf Platz 4 der Liste. Andere Geräte wurden aufgrund ihres Einflusses auf die Computerentwicklung in die Liste aufgenommen, wie zum Beispiel der Macintosh auf Platz 3, oder auch der IBM-Computer Model 5150 auf Platz 5. Auf Platz 1 der Liste setzten die Time-Journalisten das IPhone, da es den Markt für den Erfolg einer ganzen Geräteklasse geöffnet und die Beziehung der Menschen zu Computern und Information grundlegend geändert habe.

Smartphones, Computer, Fernseher, DVD-Player (30) etc. – wen wunderst, dass diese auf der Liste stehen. Und auch Spielekonsolen wie die WII (Platz 32) haben unser Leben tiefgreifend verändert, indem wir eher auf dem Wohnzimmerteppich als in der Turnhalle Sport treiben.

Aber das Segway? Die Fortbewegung auf 2 Rädern ist mit der Erfindung des Fahrrades 1817 (motorisiert ab 1869) doch Schnee von vorgestern. Nein, das Segway hat es wegen seines „symbolischen Einflusses“ auf Platz 48 geschafft, weil es zu einem Begriff für den „Last-Mile“-Transport sei, der das Selbstlaufen aus der Mode bringe…

Nun, auch wenn eine Sightseeing-Tour mit dem Segway riesig viel Spaß macht, wie das gesammelte acceptIT Team jüngst in Paderborn ausprobieren konnte, so können doch gewisse Zweifel an der Aufnahme dieses Gerätes in die Top50-Liste aufkommen. Wie man überhaupt über so manche Geräte-Platzierung der Liste anderer Meinung sein kann. Doch viele alte Bekannte werden einem ins Gedächtnis gerufen, z. B. die Polaroid-Kamera oder der Nintendo Gameboy. Andere sind einem bis dato noch nie untergekommen (Wer kennt Oculus Rift?). Allein zum Stöbern lohnt ein Blick auf das gesamte Ranking des TIME Magazin!

Quellen:

http://t3n.de/news/time-50-wichtigsten-gadgets-703236/

http://time.com/4309573/most-influential-gadgets/

Diese Webseite nutzt externe Cookies für Analysewerkzeuge, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen