Achtung bei Twitter: Papst ist nicht gleich Papst

Der echte Papst Franziskus twittert unter @Pontifex

Als vor gut einem halben Jahr Papst Benedikt XVI. den Schritt in die Neuzeit wagte und seine erste begleitete Twitternachricht absetzte, war das eine mittlere Mediensensation. Inzwischen ist sein Nachfolger Franziskus im Amt, und auch er nutzt die Kurznachrichten, um Gottes Wort in die Welt zu senden.
Aber Achtung:

Nur unter @Pontifex bzw. den landessprachlichen Ablegern wie @Pontifex_de finden sich die Meldungen des Papstes. Wer stattdessen @papstfranziskus aufruft, liest erstaunt - trotz echten Papst-Fotos - Äußerungen zum Feierabend, zu deutschen Medien oder auch mal eine Wohnungssuchanzeige für Berlin. Kein Wunder, dass dieser nachgemachte Account nur 648 Follower hat, während der echte Papst fast 115.000 Menschen direkt erreicht (Stand: 30.6.2013).

Lukas 16,14 …

Quellen:

http://blog.de.twitter.com/2012/12/urbi-orbi-wir-begruen-papst-benedikt.html

https://twitter.com/Pontifex_de

Diese Webseite nutzt externe Cookies für Analysewerkzeuge, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen