acceptIT goes Social Business

Ein erster Erfahrungsbericht zu IBM Connections

Getreu unserer Philosophie, neue Technologien zu leben bevor wir diese unseren Kunden empfehlen, haben wir vor einigen Wochen die Social Software Suite IBM Connections bei acceptIT eingeführt. Nun ist Zeit für ein Zwischenresümee.

Nach der Installation der IBM Connections Infrastruktur gab es für das Team nur minimale Vorgaben zur Nutzung unserer neuen Intranet Plattform. So konnten unsere Mitarbeiter mit sehr geringem Zeitaufwand schnell aktiv werden. Auch ein klassisches Endanwendertraining war nicht erforderlich, da IBM Connections einige Tutorials und kleine Demofilme zur Unterstützung beinhaltet. So können Benutzer sich beispielsweise anzeigen lassen, wie eine Community angelegt wird oder wie mit Wikis gearbeitet werden kann.

Mittlerweile sind nahezu alle vertriebsrelevanten Informationen in die entsprechenden Communities eingepflegt. Aktuelle Informationen werden grundsätzlich nur noch über Foren verbreitet und die technischen Unterlagen können über themenspezifische Wikis abgerufen werden.

Die Einführung der Social Media Plattform ersetzte weder Notes noch eine andere Plattform oder Software. Erreicht wurde eine spürbare „Verschlankung“ der Strukturen und eine Steigerung der Produktivität. So sind zum Beispiel, Applikationen, wie Domino-basierende Diskussionsdatenbanken, Teamrooms und Dokumentenablagen bereits abgelöst worden. Der interne Mailverkehr hat sich deutlich verringert. Die gewonnene Zeit kann in weitere wichtige Projekte investiert werden.

Die Abgrenzung zu anderen Produkten fällt im Moment noch etwas schwer. Was gehört in unser CRM System, was nach Connections, wo werden Aktivitäten erstellt?
Hier experimentieren wir noch und werden versuchen, zukünftig das Beste aus beiden Welten zu nutzen.

Ein Kritikpunkt für IBM Notes Poweruser ist die fehlende Offline-Fähigkeit.
Man hat sich so sehr daran gewöhnt, dass nahezu alle relevanten Daten auch offline zur Verfügung stehen, dass dieses Feature stark vermisst wird.

Zusammenfassend kann man sagen, dass unsere Mitarbeiter die Plattform angenommen und in Ihren Büroalltag integriert haben. Das volle Potenzial von IBM Connections ist zwar bei weitem noch nicht ausgeschöpft, aber wir arbeiten daran.

Weitere Informationen erhalten Sie von Stefan Lage:
+49 (0) 5251 693 980 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese Webseite nutzt externe Cookies für Analysewerkzeuge, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen